Debeka Zahnzusatzversicherung: Erfahrungen, Leistungen & Kosten

Debeka Zahnzusatzversicherung: Erfahrungen, Leistungen & Kosten

Die 1905 gegründete Debeka ist ein bekannter deutscher Versicherer, der sich auf die (private) Krankenversicherung spezialisiert hat. Dazu gehört auch ein umfassendes Spektrum an Krankenzusatzversicherungen. Im Bereich der Zahnabsicherung hält der Anbieter drei Tarifvarianten bereit; von einer preisorientierten Basisabsicherung für den teuersten Leistungsbereich Zahnersatz bis zur umfangreichen Premiumdeckung mit voller Kostenübernahme.

Debeka Zahnzusatzversicherung im Vergleich

Jetzt ganz simplr Beitrag berechnen.

Hinweis: Keine Zahnstaffelung in den ersten Jahren

Bei einer Zahnzusatzversicherung ist eine sogenannte Zahnstaffelung in den ersten Versicherungsjahren üblich. Dabei handelt es sich um eine tariflich festgelegte Summenbegrenzung, die je nach Anbieter vom ersten bis zum vierten, fünften, sechsten oder sogar siebten Versicherungsjahr gilt. Die Debeka verzichtet auf die Entschädigungsgrenze. Nach Ablauf der Wartezeit von acht Monaten werden die Kosten für Zahnersatz entsprechend der tariflichen Vereinbarung ohne Summenbegrenzung erstattet.

Debeka Zahnzusatzversicherung im Vergleich

Die Debeka Zahnzusatzversicherung kann in drei Tarifvarianten abgeschlossen werden. Die preiswerteste Absicherung ist der Tarif EZ50 der als Basisschutz 50 Prozent des Eigenanteils bei Zahnersatz übernimmt. Dieser Tarif beschränkt sich auf die teuersten zahnärztlichen Maßnahmen, Zahnbehandlungen und Prophylaxe werden nicht mitversichert. EZ70plus erweitert den Schutz um die Kostenübernahme der professionellen Zahnreinigung. Zudem werden für Zahnersatz 70 Prozent erstattet. Die Premiumabsicherung EZ70plus + EZ-Comfort ergänzt die Absicherung noch einmal und trägt die Aufwendungen für Implantate, Brücken, Kronen, Prothesen, Inlays etc. zu 100 Prozent und erstattet zusätzlich die Kosten für Zahnbehandlungen. Damit bietet die Debeka ein umfangreiches Spektrum zur Absicherung der Zähne, dass sich sowohl an preisorientierte Verbraucher wie auch an Personen richtet, die keine Abstriche machen möchten.

Debeka Zahnzusatzversicherung: Die Tarife

Es gibt erhebliche Leistungsunterschiede zwischen den Tarifen der Debeka Zahnzusatzversicherung. Der EZ50 wird als reine Absicherung von Zahnersatzmaßnahmen angeboten. Zahnbehandlungen und Prophylaxe sind nicht mitversichert. EZ70plus erweitert das Leistungsspektrum um die Kostenübernahme der professionellen Zahnreinigung.

EZ70plus + EZ-Comfort bietet den umfassendsten Versicherungsschutz. Denn im Premiumtarif werden die Kosten für Implantate, Brücken, Prothesen, Inlays und Kronen in voller Höhe übernommen. Darüber hinaus werden endodontische Behandlungen, funktionsanalytische und funktionstherapeutische Leistungen sowie Maßnahmen zur Schmerzausschaltung erstattet.

Debeka Zahnzusatzversicherung im Vergleich

EZ50EZ70plusEZ70plus + EZ-Comfort
Erstattung für Zahnersatz50 Prozent70 Prozent100 Prozent
Prophylaxe und Zahnreinigung-2x jährlich, unbegrenzt2x jährlich, unbegrenzt
Zahnbehandlungen--100 Prozent
Kunststofffüllungen50 Prozent70 Prozent100 Prozent
Maßnahmen zur Schmerzausschaltung--Bis 500 Euro pro Kalenderjahr
Wartezeiten:8 Monate8 Monate8 Monate
Jetzt einfach berechnen.

Welche Zahnzusatzversicherung ist die richtige für mich?

Die Debeka bietet eine Zahnzusatzversicherung für verschiedene Bedarfsfälle. Wer einen Rundum-Schutz wünscht, der auch Zahnbehandlungen einschließt, muss den Premiumtarif EZ70plus + EZ-Comfort wählen. Dafür erhalten die Versicherten auch die volle Kostenübernahme bei Zahnersatz. EZ70plus und EZ50 sind Absicherungen für den teuersten Leistungsbereich, wobei EZ70plus den Versicherungsschutz um Zahnprophylaxe erweitert.

EZ50 ist eine Zahnversicherung, die sich an Personen richtet, die den Fokus auf den Preis legen. Denn dieser Tarif sichert wirklich nur den wichtigsten Leistungsbereich – Zahnersatz ab. Der Versicherer trägt 50 Prozent des Eigenanteils. Dafür ist die Absicherung sehr preiswert.

EZ70plus ist ebenfalls eine Versicherung für den teuersten Leistungsbereich. Hierbei fallen die Leistungen aber schon höher aus, erstattet werden nämlich 70 Prozent. On-Top bietet die Debeka die Kostenübernahme der professionellen Zahnreinigung; zweimal im Jahr mit unbegrenzten Summen. Diese Absicherung ist sinnvoll, wenn Du Dich für Zahnersatzmaßnahmen absichern willst und regelmäßige Vorsorge mit der PZR betreibst.

EZ70plus + EZ-Comfort ist die Premiumabsicherung. Hervorzuheben ist, dass der Versicherer nicht nur 100 Prozent für Zahnersatz leistet. Auch in diesem Tarif ist die professionelle Zahnreinigung zweimal im Jahr ohne Summenbegrenzung möglich. Die Premiumabsicherung empfehlen wir Dir, wenn Du nicht nur Leistungen für Zahnersatz und Prophylaxe beziehen willst, sondern auch bei Zahnbehandlungen und Maßnahmen zur Schmerzausschaltung versichert sein möchtest.

Noch unentschlossen, welche Zahnversicherung zu Dir passt? Wir helfen Dir!

Jetzt einfach berechnen.

Die Debeka Zahnversicherung für Kinder?

Für Kinder lassen sich die Zahnversicherungen der Debeka generell nicht empfehlen. Denn keiner der drei Tarife sieht Leistungen im Bereich Kieferorthopädie vor – die häufigste Maßnahme bei Kindern. Wir raten Eltern, eine andere Zahnzusatzversicherung zu wählen, die hohe Erstattungssummen für KFO beinhaltet.

 

Für wen lohnt sich die Zahnversicherung der Debeka?

Die Zahnzusatzversicherung der Debeka lohnt sich mit dem Tarif EZ50 für Personen, die nur Zahnersatzmaßnahmen absichern möchten und eine preiswerte Zusatzversicherung dafür suchen. Wer etwas mehr Leistungen wünscht und zusätzlich regelmäßige Zahnvorsorge betreibt, wählt EZ70plus, um ergänzend dazu auch die professionelle Zahnreinigung geltend zu machen. Doch für alle, die keine Abstriche machen möchten, empfehlen wir den Tarif EZ70plus + EZ-Comfort zu wählen, um in allen Leistungsbereichen abgesichert zu sein.

Darüber hinaus kann sich die Debeka für Personen im Öffentlichen Dienst lohnen. Denn für diesen Personenkreis hält der Versicherer Ermäßigungen bereit. Je nach gewählter Absicherung erhalten sie attraktive Preisnachlässe für ihren Versicherungsschutz.

Gerne prüfen wir für Dich, ob die Zahnzusatzversicherungen der Debeka zu Dir und Deinem persönlichen Bedarf passen.

Jetzt einfach berechnen.

Kosten: Was kostet eine Zahnzusatzversicherung bei der Debeka?

Die Kosten für die Zahnzusatzversicherung der Debeka richten sich nach dem Eintrittsalter. Umso jünger Du bei Vertragsabschluss bist, desto günstiger. Der Nachlass für die Absicherung von Kindern und Jugendlichen entfällt mit dem 18. Lebensjahr.

Preislich siedelt sich die Debeka Zahnversicherung im oberen Bereich an. Vergleicht man die Leistungen mit dem Beitrag, gibt es Versicherer auf dem Markt, die denselben Versicherungsschutz mit günstigeren Prämien anbieten. Allerdings können sich die Tarife für Personen im Öffentlichen Dienst lohnen, da sie Beitragsnachlässe erhalten.

Kostenbeispiel

Beispiel für einen 25-jährigen Versicherungsnehmer

EZ50EZ70plusEZ70plus + EZ-Comfort
10,20 Euro monatlich23,60 Euro monatlich34,23 Euro monatlich

Erfahrung: Wie gut ist die Debeka Zahnzusatzversicherung?

Stiftung Warentest bewertete in der letzten Finanztest Ausgabe 06/2022 den Tarif EZ70plus mit „Sehr gut“ (1,1). Die Basisabsicherung erzielte das Testergebnis „Gut“ (2,0). EZ70plus + EZ-Comfort ging mit der Beurteilung „Sehr gut“ (0,6) als einer der Testsieger hervor.

Im Rating von Franke und Bornberg wurden die Zahntarife im Hinblick auf die Bereiche Zahnbehandlung und Zahnersatz bewertet. In Bereich Zahnersatz kann nur der Tarif EZ70plus + EZ-Comfort herangezogen werden. Diese erhielt die Note „Befriedigend – FF“. In der Rubrik Zahnersatz fielen die Beurteilungen besser aus; EZ70plus + EZ-Comfort erzielte „FFF+ – Hervorragend“ und EZ70plus sowie EZ50 jeweils „FF+ – Gut“.

Die Ratingagentur ServiceValue untersuchte 2022 zudem die Fairness der Versicherer auf dem Markt. Dafür wurden rund 58.000 Kundenstimmen im Hinblick auf die Zufriedenheit mit ihrem Versicherer ausgewertet. Die Debeka gehört zu den sechs führenden Versicherern, die in puncto Fairness, Kundenberatung und Kundenkommunikation jeweils mit „Sehr gut“ hervorgingen.

Die Debeka kann in einiges Tests überzeugen. Dennoch ist eine Zahnversicherung immer so individuell wie Dein persönlicher Bedarf. Wir beraten Dich und finden gemeinsam heraus, ob die Angebote des Versicherers zu dir passen.

Jetzt einfach berechnen.

Debeka Zahnzusatzversicherung: Jetzt beraten lassen

Die Tarife der Debeka Zahnzusatzversicherung sind allesamt sehr verschieden. Einen Grundschutz erhältst du mit EZ50, der am Preis orientiert den teuersten Bereich Zahnersatz absichert. Hierbei wird der Eigenanteil bei Implantaten, Kronen und Co. um die Hälfte gesenkt. Auf alle weiteren Leistungen musst du aber verzichten.

Wenn Du allerdings regelmäßig zur Zahnreinigung gehst, raten wir Dir mindestens den Tarif EZ70plus abzuschließen. Hier ist hervorzuheben, dass nicht nur Zahnersatz mit 70 Prozent erstattet wird, auch kannst Du zweimal im Jahr eine professionelle Zahnreinigung durchführen lassen. Die Summen sind unbegrenzt. Dieselbe Leistung bietet Dir EZ70plus + EZ-Comfort, der die Absicherung jedoch noch um Zahnbehandlungen erweitert. Zusätzlich wird der Eigenanteil für Zahnersatz in voller Höhe übernommen.

Die Debeka Zahnversicherung ist vor allem für Personen im Öffentlichen Dienst interessant. Denn sie können Nachlässe auf ihre Beiträge erhalten. Für andere Branchen sind die Prämien teils zu hoch. Hier gibt es Versicherer auf dem Markt, die dieselben Leistungen günstiger absichern.

Unsere Versicherungsexperten beantworten gerne alle Deine Fragen rund um die Zahnabsicherung und zu den Tarifen der Debeka. Wir helfen Dir dabei, Dich preiswert, aber ordentlich zu versichern und stehen Dir mit Rat und Tat zur Seite. Selbst wenn Du bereits eine gute Zahnversicherung besitzt, können wir die Betreuung für Dich übernehmen. Vereinbare jetzt einfach einen Termin mit uns und wir lernen uns kennen.

Die DEBEKA Zahnzusatzversicherung
Unsere Experten beraten Sie gerne!
Kontakt aufnehmen

 

Debeka Zahnzusatzversicherung im Vergleich