Mit der Hanse Merkur E-Bike Versicherung immer sicher unterwegs

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Hanse Merkur E-Bike Versicherung bietet einen umfassenden Schutz bei Diebstahl.
  • Auch der Ersatz von beschädigten Teilen und selbst von Verschleißteilen ist abgesichert.
  • Dank der Unfall- und Pannenhilfe der Hanse Merkur bist du auch im Urlaub bestens abgesichert.
  • Da die E-Bike Versicherung der Hanse Merkur ohne Selbstbeteiligung daherkommt, bietet sie dir wirklich absoluten Schutz vor überraschenden Kosten.

Mit der Hanse Merkur E-Bike Versicherung immer sicher unterwegs

Die Hanse Merkur E-Bike Versicherung ist eine Versicherungslösung, die sich nicht nur an E-Bike-Besitzer richtet. Abgesichert werden hierüber:

  • Klassische Fahrräder
  • E-Bikes
  • Pedelecs

 

Gerade Pedelecs und E-Bikes werden heutzutage immer hochpreisiger – teilweise sind diese Zweiräder schon echte Geldanlagen. Preise im mittleren vierstelligen Bereich sind dabei keine Seltenheit – wer wirklich gute Qualität mit langlebiger Technik von bestimmten Marken haben möchte, kann auch schnell mit höheren Kosten rechnen.

Doch auch für klassische Fahrräder ist die Preis-Mauer von 1.000 Euro schon lange durchbrochen. Die ständige Weiterentwicklung der Räder als solche und stetige technische Neuerungen führen dabei auch zu wachsenden oder zumindest gleichbleibend hohen Preisen. Die Anschaffung eines Fahrrads, E-Bikes oder Pedelecs will deshalb natürlich gut überlegt sein.

Das Problem dabei: Je höher der Wert eines E-Bikes oder Fahrrads, desto höher können auch die Reparaturkosten im Schadensfall ausfallen und desto höher ist oftmals auch die Diebstahlsgefahr. Vor allem E-Bikes stehen auf vielen Diebstahlstatistiken ganz oben – führt doch der Boom dieser Räder auch dazu, dass leider auch gestohlene Räder schnell und einfach an den Mann gebracht werden können.

Wir zeigen dir im folgenden Text, warum eine E-Bike-Versicherung wichtig ist, was die Hanse Merkur E-Bike Versicherung zu bieten hat und wie wir dir helfen können, die für dich passende Absicherung zu finden.

e bike versicherung

Jetzt ganz einfach Beitrag berechnen

Gut zu wissen – was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem E-Bike und einem Pedelec?

Der Begriff Pedelec wird heute sehr viel seltener verwendet als der Begriff E-Bike – die meisten Nutzer kennen den Unterschied daher gar nicht. Wenn man eine entsprechende Versicherung abschließt, ist es allerdings sinnvoll zu wissen, ob man ein Pedelec oder ein E-Bike besitzt. Der Begriff „Pedelec“ ist eine Abkürzung für die Bezeichnung „Pedal Electric Cycle“.

Pedelecs sind Räder, die den Fahrer unterstützen, sobald er in die Pedale tritt. Dadurch wird das Trampeln deutlich erleichtert. Du selbst hast die Wahl, ob du eine Motorunterstützung nutzen möchtest, wie stark diese ausfallen soll oder ob du den Motor ganz abschalten willst.

Ein E-Bike hingegen ist ein Zweirad, bei dem du auf Knopfdruck den Motor einschalten kannst, sodass dieser das Fahren für dich komplett übernimmt und du nur noch lenken musst. Inzwischen hat es sich eingebürgert, auch Pedelecs im allgemeinen Sprachgebrauch als E-Bikes zu bezeichnen. Da „echte“ E-Bikes aber (ab einer Geschwindigkeit von 6 km/h) bereits zulassungspflichtig sind, Pedelecs aber erst ab einer Pedalunterstützung von mindestens 26 km/h ist es durchaus wichtig, den Unterschied zu kennen.

Warum macht eine Fahrradversicherung heutzutage Sinn?

Es war einmal eine Zeit, da fragte man sich nicht, aus welchem ultraleichten Material ein Fahrradrahmen ist, wie die Radnaben angebracht sind, wie weit eine Batterie für das E-Bike oder das Pedelec hält und viele andere Informationen, die man heute rund um den Kauf eines Fahrrades bekommt. Fahrräder waren reine Nutzgeräte und kosteten im niedrigen bis mittleren hundert D-Mark Bereich. Diese Zeiten sind lange Geschichte – und das ist gut so. Denn modernes Fahrradfahren ist nicht nur angenehm, es ist auch gesünder und deutlich schonender für Rücken, Knie und Muskulatur.

Die Entwicklung der letzten zwei Jahrzehnte in Sachen Fahrradqualität hat aber auch eine Schattenseite – die Preise für Fahrräder sind heute so hoch wie niemals zuvor. E-Bikes, die natürlich aufgrund der diversen technischen Innovationen und Bestandteile auch im Bau sehr viel teurer sind, kosten im Handel noch einmal wesentlich mehr. Da ist eine umfassende Absicherung eines solchen Vermögenswertes wie ein Fahrrad oder E-Bike es heutzutage ist schon sehr wichtig.

Andernfalls könnten durch einen Diebstahl oder einen Unfall hohe Kosten für eine Reparatur oder eine Neubeschaffung anfallen. Um diese zu vermeiden, ist eine möglichst umfassende Absicherung der richtige Weg.

Das bietet die Fahrrad- und E-Bike-Versicherung der Hanse Merkur

 Die Fahrrad- und E-Bike Versicherung der Hanse Merkur ist ein sehr guter Begleiter, wenn es darum geht, dein E-Bike, Fahrrad oder Pedelec abzusichern. Denn die Hanse Merkur gehört zu den Versicherern, die nicht nur im Fall eines Diebstahls oder eines Schadens bei Unfall Leisten, sondern auch für den Ersatz von Verschleißteilen Leistungen gewähren. Das kann bei der Auswahl der richtigen Versicherung einen großen Unterschied machen – schließlich sind auch Verschleißteile für ein E-Bike nicht immer günstig.

Generelle kannst du dich mit einer Hanse Merkur E-Bike Versicherung auf die folgenden Leistungen verlasse:

  • Weltweiter Versicherungsschutz
  • Schutz auf Reisen ist immer inklusive
  • Umfassender Diebstahlschutz
  • Schutz vor unerwarteten Reparaturkosten
  • Akkuschutz
  • Mit dem richtigen Tarif auch eine Reise-Gepäckversicherung

In der Folge haben wir die wichtigsten Punkte einmal kurz für dich zusammengefasst.

Jetzt ganz einfach Beitrag berechnen

Weltweiter Versicherungsschutz

Manche Versicherer begrenzen ihr Leistungsgebiet auf Deutschland oder Teile der EU. Der generelle Versicherungsschutz der Hanse Merkur E-Bike Versicherung greift allerdings weltweit. Auch die Uhrzeit, zu der ein Versicherungsfall auftritt, spielt keine Rolle.

Es gibt allerdings auch Teile der Versicherung, die nur in Europa gelten. Das trifft vor allem auf die Unfall- und Pannenhilfe zu. Die Versicherungssumme für Schäden ist dabei auf 10.000 Euro begrenzt.

Ein Schutz auf Reisen immer inklusive

Wie erwähnt beinhaltet die E-Bike Versicherung der Hanse Merkur auch eine Pannen- und Unfallhilfe. Wenn du also unterwegs auf der Straße oder dem Radweg einmal einen Unfall hast, steht dir der volle Service eines Fahrradschutzbriefes zur Verfügung. Das beinhaltet:

  • Den Fahrradrücktransport
  • Die Kosten der Weiterfahrt mit einem Taxi oder mit der Bahn
  • Auf Reisen werden auch notwendige Übernachtungskosten aufgrund eines Unfalls erstattet – zum Beispiel, wenn die Reparatur deines E-Bikes mehrere Tage in Anspruch nimmt, ehe du weiterreisen kannst.

 

Dieser besondere Schutz auf Reisen ist dabei allerdings auf Europa begrenzt – im nichteuropäischen Ausland entfallen die Leistungen der Pannen- und Unfallhilfe.

Die Hanse Merkur bietet umfassenden Diebstahlschutz

Der Diebstahlschutz jedes Versicherers für E-Bikes umfasst auch und vor allen Dingen den Diebstahlschutz. Werden beispielsweise Teile entwendet, die fest mit dem Fahrrad verbunden sind, wird der Neupreis für diese Teile erstattet. Das sind beispielsweise:

  • Lenker
  • Satteln
  • Gepäckträger
  • Lampen

 

Anders sieht es mit Zubehörteilen aus, die nur lose mit dem Fahrrad verbunden sind. Satteltaschen beispielsweise inklusive Inhalt – also dem Gepäck. Diese sind nur dann versichert, wenn sie zusammen mit dem Rad entwendet werden.

Schutz vor unerwarteten Reparaturkosten

Reparaturkosten können – grade bei einem E-Bike oder Pedelec – schnell teuer werden. Umso besser, wenn du eine Versicherung an der Hand hast, die hier die Kosten auffängt. Die E-Bike Versicherung der Hanse Merkur greift in zahlreichen Schadensfällen. So etwa bei Schäden wegen:

  • Vandalismus
  • Sturz- oder Unfallschäden
  • Produktions-, Material oder Konstruktionsfehler
  • Schäden an der Elektronik

Akkuschutz für dein E-Bike

Einer der teuersten Bestandteile deines E-Bikes ist hier ebenfalls bestens abgesichert – dein Akku. Der Schutz greift bei:

  • Beschädigung des Akkus
  • Elektronikschäden am Akku
  • Verschleiß des Akkus
  • Akkudiebstahl

Das bietet die Fahrrad- und E-Bike-Versicherung der Hanse Merkur

Im Premiumtarif auch eine Reise-Gepäckversicherung

Du planst eine Fahrradreise mit der Familie oder mit ein paar Freunden? Dann wirst du sicherlich auf Gepäck mitführen. Wird dieses Gepäck gestohlen, kommt anderweitig abhanden, wird beschädigt oder sogar zerstört, trägt deine E-Bike Versicherung der Hanse Merkur im Premiumtarif auch den Zeitwert des zu ersetzenden Gepäcks.

Die wichtigsten Versicherungsleistungen der beiden angebotenen Tarife im Überblick
Leistungen Fahrrad/E-Bike Rundum Tarif Premium Tarif
Diebstahlversicherung X X
Beschädigungs- und Reparaturschutz X X
Schutzbrief X X
Reise-Gepäckversicherung X
Weltweiter Schutz Ja – beim Pannen- und Unfallschutz auf Europa begrenzt Ja – beim Pannen- und Unfallschutz au Europa begrenzt
Maximale Deckungssumme 10.000 Euro 10.000 Euro
Maximales Alter des Rades Versicherbar max. 6 Monate nach Kauf Versicherbar max. 6 Monate nach Kauf
Quelle: hansemerkur.de
Jetzt ganz einfach Beitrag berechnen

Was unterscheidet die Fahrradversicherung von der Hausratversicherung?

 Die Frage, warum neben der Hausratversicherung auch noch eine Fahrradversicherung wichtig und sinnvoll ist, stellt sich immer wieder. Dabei ist sie recht leicht beantwortet. Weil die Fahrrad- oder E-Bike-Versicherung weit über die Leistungen der Hausratversicherung hinausgeht.

In der klassischen Hausratversicherung sind deine Fahrräder gegen einen Einbruchdiebstahl und gegen Schäden aufgrund von:

  • Brand
  • Blitzschlag
  • oder Sturm

 

geschützt. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass sich dein versichertes Fahrrad innerhalb geschlossener Räume befunden hat. Ein Einbruchdiebstahl kann beispielsweise nur erfolgen, wenn jemand in deinen Keller, dein Haus oder deine Garage einbricht. Ein Diebstahl des Fahrrads auf dem Fahrradparkplatz deines Arbeitgebers, der Schule deines Kindes oder an irgendeiner anderen Stelle im öffentlichen Raum ist kein Leistungsfall.

Tatsächlich kann man die Hausratversicherung bei vielen Anbietern um eine sogenannte Fahrradklausel erweitern. Das Problem dabei: Meistens greift der Schutz hier nur in der Zeit zwischen 6 Uhr und 22 Uhr – ein Diebstahl in der Nacht nach 22:00 Uhr wäre dann also kein Versicherungsfall. Gerade wenn du ein teures E-Bike oder ein hochpreisiges Fahrrad besitzt, bist du mit einer spezialisierten Fahrrad- oder E-Bike-Versicherung einfach besser abgesichert.

Was du unbedingt zum Thema E-Bike Versicherung bei der Hanse Merkur wissen solltest

 Jede Versicherung hat ihre Eigenarten – die Hanse Merkur E-Bike Versicherung stellt da sicherlich keine Ausnahme dar. Wir haben hier die wichtigsten Fakten rund um diese Versicherungslösung einmal für dich gesammelt.

Altersgrenzen für das versicherte Fahrrad

Der Kauf des von dir versicherten Fahrrads oder E-Bikes darf maximal 6 Monate zurückliegen. Im Idealfall versicherst du dein Rad einfach sehr zeitnah nach dem Kauf.

Diese Fahrräder können nicht versichert werden

Es gibt eine Reihe von Ausschlüssen bzw. von Zweirädern, die nicht versichert werden können. So zum Beispiel:

  • Zulassungspflichtige Fahrräder
  • Fahrräder, die werblich genutzt werden
  • Räder, die bei Abschluss der Versicherung bereits beschädigt sind
  • Velomobile oder voll verkleidete Fahrräder
  • Carbonfahrräder
  • Dirt-Bikes
  • Fahrräder, für denen Sie keinen Original-Kaufbeleg des Händlers vorweisen können
  • Eigenbauten oder Fahrräder, die Sie maßgeblich umgebaut haben (maßgeblich ist ein Umbau, wenn an dem Fahrrad Teile im Gesamtwert von mehr als 20 Prozent des Kaufpreises umgebaut wurden)

 

Ebenfalls nicht versichert sind Fahrten im Rahmen von Sportveranstaltungen inklusive der vorher notwendigen Übungs- oder Trainingsfahrten.

Das gilt es in Sachen Fahrradschloss zu beachten

Natürlich muss dein Rad abgeschlossen sein, damit die Versicherung im Fall eines Diebstahls greift. Dafür reicht allerdings kein einfaches Billigschloss. Das Fahrrad muss mit einem Schloss mit einem Mindestpreis von 29 Euro an einen festen Gegenstand angeschlossen sein.

Liegt der Versicherungswert des Rades über 1.000 Euro, steigt der Mindestpreis des Schlosses auf 49 Euro. Alternativ kannst du auch eine Zertifizierung des Schlosses nach ADFC oder Vds vorlegen.

Kann man eine Fahrradversicherung eigentlich kündigen?

 Die Versicherungslaufzeit beträgt jeweils ein Jahr und kann 3 Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit gekündigt werden.

Wie sieht es mit der Absicherung über die Versicherung im Urlaub aus?

Bis auf den Unfall- und Pannenschutz, der nur auf Europa begrenzt ist, gilt der Versicherungsschutz der E-Bike-Versicherung der Hanse Merkur weltweit und rund um die Uhr.

Was ist der Schutzbrief in der Fahrrad- und E-Bike-Versicherung?

Wenn von einem Schutzbrief die Rede ist, meint man damit den Pannen- und Unfallschutz. Dieser funktioniert ähnlich wie der Schutzbrief einer Kfz-Versicherung. Im Schutzbrief deiner E-Bike Versicherung der Hanse Merkur sind Leistungen wie die Kostenübernahme für ein Leih- oder Mietfahrzeug (50 Euro pro Tag für maximale 7 Tage) oder für zusätzliche Übernachtungen (bis zu 80 Euro pro Nacht bei maximal 5 Übernachtungen).

Auch die Kosten für eine Weiterfahrt mit Taxi oder der Bahn sowie für den Rücktransport des Rades werden vom Versicherer getragen.

Jetzt ganz einfach Beitrag berechnen

Das musst du tun, wenn dein Fahrrad gestohlen wurde

Wurde ein versichertes Rad gestohlen, musst du danach die folgenden Schritte beachten:

  • Das Fahrrad bei der Polizei als gestohlen melden (dafür brauchst du einen Eigentumsnachweis, die Rahmennummer, Größe und Codierung des Rades). Wichtig ist in dem Zusammenhang, die Rahmennummer deines Rades irgendwo zu notieren. Diese steht am Rahmen deines Rades, wird aber in der Regel nirgendwo sonst gespeichert. Ohne diese Rahmennummer ist eine Anzeige und eine Versicherungsmeldung aber nicht möglich.
  • Nach der Anzeige bei der Polizei meldest du den Diebstahl direkt deiner Versicherung oder setzt dich mit uns in Verbindung, wenn wir dir bei der Meldung helfen sollen. Auch hier wird wieder der Eigentümernachweis und der Kaufbeleg des Händlers benötigt. Außerdem musst du die Rechnung für den Kauf des Fahrradschlosses oder die entsprechende Zertifizierung des Schlosses vorlegen können.

Wir helfen dir gern bei der Suche nach der passenden E-Bike Versicherung

 Es gibt eine ganze Reihe guter Versicherungen für Fahrräder und E-Bikes am Markt. Es gibt allerdings auch einige Anbieter, die sehr günstig, aber von den Leistungen her eher beschränkt daherkommen. Damit du am Ende wirklich bei dem Anbieter landest, der optimal zu dir passt, zeigen wir die im persönlichen Gespräch die Vor- und Nachteile der einzelnen Anbieter.

Du möchtest eine Hanse Merkur E-Bike-Versicherung abschließen, möchtest dabei aber einen Ansprechpartner, auf den du dich zu jederzeit verlassen kannst und der im Zweifelsfall auch mal als Vermittler zwischen dir und deinem Versicherer fungieren kann? Dann wende dich doch einfach an deinen freien Versicherungsmakler Rico Schmidt. Wir helfen dir gern dabei, deine Versicherung abzuschließen oder aber die passende Versicherung für dein Fahrrad oder E-Bike zu finden.

Die beste E Bike Versicherung finden
Unsere Experten beraten Sie gerne!
Kontakt aufnehmen

Versicherungsmakler Vermietrechtsschutz