Ist eine Krankenzusatzversicherung für Kinder sinnvoll?
Ist eine Krankenzusatzversicherung für Kinder sinnvoll?
Die gesetzliche Krankenversicherung stößt mit ihren Leistungen oftmals an ihre Grenzen. Eine Krankenzusatzversicherung kann die Grundabsicherung ergänzen. Das lohnt sich nicht nur für Erwachsene, sondern macht die Krankenzusatzversicherung auch für Kinder sinnvoll. Denn für die Kleinsten ist der Versicherungsschutz besonders preiswert und Eltern können ihren Nachwuchs für einen geringen Monatsbeitrag umfangreich absichern.
Die Krankenzusatzversicherung für Kinder: Eine sinnvolle Ergänzung
Mit der gesetzlichen Krankenversicherung erhält jeder in Deutschland eine Grundversorgung im Krankheitsfall. Die Krankenkassen übernehmen die Kosten für medizinische Behandlungen, Medikamente, Hilfsmittel und stationäre Aufenthalte. So wird sichergestellt, dass jeder medizinisch versorgt wird.
Doch stößt die gesetzliche Krankenversicherung in vielen Bereichen an ihre Grenzen. So müssen Versicherte Zuzahlungen für Medikamente, Hilfsmittel und Krankenhausaufenthalte entrichten. Sie erhalten bei zahnärztlichen Maßnahmen nur eine Regelversorgung; Leistungen, die dem Umfang der Notwendigkeit entsprechen und ausreichend sind. Heilpraktikerbehandlungen und Sehhilfen müssen meist aus eigener Tasche bezahlt werden. Von Chefarztbehandlungen und Einbettzimmern ganz zu schweigen – diese sind gar nicht erst im Leistungskatalog aufgeführt.
Die Krankenkasse bezahlt, was wirtschaftlich, medizinisch notwendig und ausreichend ist. Wer darüber hinaus Leistungen beansprucht, muss dafür selbst aufkommen. Und die Kosten sind hoch. Abhilfe schafft eine Krankenzusatzversicherung, die eine sinnvolle Ergänzung zum gesetzlichen Versicherungsschutz darstellt.
Was ist eine Krankenzusatzversicherung?
Eine Krankenzusatzversicherung ergänzt die Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung und bietet einen darüber hinausgehenden Versicherungsschutz. So werden Maßnahmen versichert, die von der GKV nicht abgedeckt sind. Oder Leistungsbausteine vereinbart, für die der Patient einen hohen Eigenanteil erbringen müsste. Die Krankenzusatzversicherung schließt die Versorgungslücke der gesetzlichen Krankenversicherung.
Gerade für Kinder ist der Abschluss einer Krankenzusatzversicherung sinnvoll. Denn Eltern möchten ihrem Nachwuchs im Krankheitsfall die bestmögliche Behandlung zukommen lassen. Damit gehen aber hohe Kosten einher. Durch eine Zusatzversicherung können sie sicherstellen, dass sie nicht aus finanziellen Gründen auf die gewünschte medizinische Versorgung verzichten müssen.
Ist eine Krankenzusatzversicherung für Kinder sinnvoll?
Eine Krankenzusatzversicherung für Kinder ist sinnvoll. Allerdings muss Deine und die Situation Deines Kindes berücksichtigt werden. Bedenkt man, dass rund jedes zweite Kind eine Zahnspange benötigt, lohnt sich vor allem eine Zahnzusatzversicherung für den Nachwuchs. Leistungsstarke Tarife sind bereits für zehn Euro im Monat erhältlich, dafür übernehmen sie die Kosten für Kieferorthopädie, die mehrere Tausend Euro betragen können. Hier kannst Du viel Geld sparen.
Bei ambulanten Zusatzversicherungen musst Du prüfen, ob Du diese tatsächlich für Dein Kind in Anspruch nimmst. Viele Eltern möchten im Krankheitsfall zuerst sanftere Methoden ausprobieren und greifen auf den Heilpraktiker zurück. Eine Krankenzusatzversicherung für Kinder mit Heilpraktikerbehandlung ist in diesem Fall sinnvoll. Auch wenn Du häufig in den Urlaub fährst, solltest Du eine Reisekrankenversicherung abschließen. Pluspunkt dabei: Mit einem Familientarif ist die ganze Familie in einer Police abgesichert.
Wenn ein Kind in das Krankenhaus muss, ist diese Situation für Eltern immer schwierig. Mit einer Krankenzusatzversicherung können sie eine Chefarztbehandlung beanspruchen, erhalten die Kosten für Rooming-in und die gesetzliche Zuzahlung erstattet. Kinder legen zumeist noch keinen Wert auf die Unterbringung im Ein- oder Zweibettzimmer. Da die Tarife jedoch als Erwachsene meist fortgeführt werden können, wird es Dir Dein Nachwuchs später danken, eine Krankenhausversicherung mit verbesserter Unterbringung für wenig Geld zu besitzen.
Eine Krankenzusatzversicherung für Kinder ist also sinnvoll. Welche Tarife Du benötigst und wovon Dein Kind am meisten profitiert, muss allerdings individuell betrachtet werden. Gerne unterstütze ich Dich dabei.
Welche Krankenzusatzversicherungen gibt es für Kinder?
Grundsätzlich unterscheidet sich eine Krankenzusatzversicherung für Kinder kaum von einem Vertrag für Erwachsene. In einigen Bereichen sind jedoch Leistungen versichert, die für Kinder besonders relevant sind. Zum Beispiel Rooming-in bei Krankenhausaufenthalten. Oder einer der wichtigsten Bausteine einer Zusatzversicherung für die Kleinsten: kieferorthopädische Maßnahmen.
Krankenzusatzversicherungen lassen sich in einem Paket oder einzeln abschließen. So können gezielt Leistungen abgesichert werden oder es wird ein Versicherungspaket vereinbart, das mehrere Bereiche abdeckt. Im Wesentlichen lässt sich die gesetzliche Krankenversicherung durch folgende Leistungsbereiche ergänzen:
Krankenhauszusatzversicherung
Der Krankenhauszusatzversicherung für Kinder wird eine hohe Bedeutung zugesprochen. Dabei richtet sie sich an Eltern, die ihrem Kind bei Krankenhausaufenthalten die bestmögliche Versorgung zukommen lassen möchten. Sie können den Tarif wahlweise mit einer Unterbringung im Ein- oder Zweibettzimmer abschließen. Zudem enthalten die meisten Absicherungen Chefarztbehandlung, Rooming-in für ein Elternteil und die Übernahme der gesetzlichen Zuzahlung. Optional lässt sich noch ein Krankenhaustagegeld vereinbaren.
Eine Krankenhauszusatzversicherung im Erwachsenenalter abzuschließen ist vergleichsweise teuer. Einmal abgeschlossen, wandeln sich gute Tarife mit Erreichen des 18. Lebensjahres automatisch in einen preiswerten Erwachsenentarif um. Von dieser Absicherung profitiert der Nachwuchs auch wenn er volljährig ist.
- Die stationäre Krankenzusatzversicherung für Kinder ist sinnvoll, wenn das Kind bei Klinikaufenthalten die bestmögliche Versorgung und Unterbringung erhalten soll
Zahnzusatzversicherung
Eine Krankenzusatzversicherung für die Zähne ist für Kinder nicht nur sinnvoll, sondern wichtig. Allerdings benötigen junge Versicherte andere Leistungen als Erwachsene. Bei Kindern spielt vor allem die Absicherung von Kieferorthopädie eine Rolle. Denn eine Zahnspange, die nicht der gesetzlichen Regelversorgung entspricht, kann die Eltern mehrere Tausend Euro kosten. Auch wenn sie die gesetzliche Versorgung wählen, müssen sie häufig selbst für die Kosten aufkommen. Denn Kieferorthopädie bezahlt die Krankenkasse erst ab KIG 3. Doch häufig macht eine Behandlung bereits bei KIG 1 oder 2 Sinn, um Spätfolgen zu vermeiden. Oder das ästhetische Erscheinungsbild langfristig zu verändern.
- Die Zahnzusatzversicherung für Kinder ist sinnvoll, wenn Eltern die hohen Kosten bei kieferorthopädischen oder zahnärztlichen Behandlungen decken möchten und sicherstellen wollen, dass ihr Nachwuchs nicht nur die gesetzliche Regelversorgung erhält
Ambulante Zusatzversicherung
Unter dem Oberbegriff ambulante Krankenzusatzversicherung laufen mehrere Leistungsbausteine zusammen. Diese lassen sich je nach Anbieter einzeln oder als Paket abschließen. Dazu gehören Heilpraktikerbehandlungen, Brillenversicherung, Privatpatient bei Haus- und Facharztbehandlung, Krankentagegeld bzw. Schulausfallgeld. Viele Versicherungen kommen auch für Vorsorgeuntersuchungen und Impfungen auf. Und übernehmen die gesetzliche Zuzahlung für Medikamente und Hilfsmittel.
- Die ambulante Krankenzusatzversicherung für Kinder ist sinnvoll, wenn der Versicherungsschutz der GKV durch eine Kostenerstattung von Heilpraktikerbehandlungen, Brillen, Schulausfallgeld, die Versorgung als Privatpatient und/oder weitere ambulante Leistungen ergänzt werden soll
Reisekrankenversicherung
Eine Reisekrankenversicherung bietet Schutz auf Reisen. Innerhalb Europas sind gesetzlich Versicherte zwar durch das Sozialabkommen abgesichert, aber nur im Rahmen der Leistungen, die auch die gesetzlich versicherten Bürger in dem Reiseland erhalten. Dadurch kann es erhebliche Lücken geben. Und außerhalb Europas besteht kein Leistungsanspruch. Wer mit seinem Kind verreist, sollte zwingend eine Reisekrankenversicherung abschließen. Gute Familientarife sind für weniger als 30 Euro im Jahr erhältlich und bieten der ganzen Familie einen umfassenden Versicherungsschutz im Ausland.
- Die Auslandsreisekrankenversicherung für Kinder ist sinnvoll, wenn Eltern mit ihrem Kind verreisen oder der Nachwuchs alleine verreist und sich vorübergehend außerhalb Deutschlands aufhält
Deshalb ist es sinnvoll, eine Krankenzusatzversicherung für Kinder früh abzuschließen
Es sprechen mehrere Gründe dafür, eine Krankenzusatzversicherung für die Kleinsten so früh wie möglich abzuschließen:
Die Leistungen lassen sich sofort bzw. nach Ablauf der Wartezeit beanspruchen. In der Regel sind Behandlungen, die bereits angeraten wurden, vom Versicherungsschutz ausgeschlossen. Hat der Zahnarzt schon zu einer Zahnspange geraten, leistet die Versicherung nicht mehr. Schließt Du so früh wie möglich eine Zusatzversicherung ab, stellst Du sicher, dass Dein Nachwuchs im Ernstfall abgesichert ist.
Ferner spricht die günstige Prämie für einen frühen Versicherungsschutz. Denn bei der Krankenversicherung wird der Beitrag anhand des Eintrittsalters berechnet. Umso jünger Dein Kind, desto preiswerter ist die Krankenzusatzversicherung. Bei den meisten Versicherern kannst Du ab einem Alter von drei bis sechs Monaten einen Tarif abschließen.
Zudem ist der Gesundheitsstatus zu beachten. Denn die Versicherer sehen bei Vertragsabschluss eine Gesundheitsprüfung vor. Ist Dein Kind gesund und leidet an keinen Vorerkrankungen, kannst Du eine Krankenzusatzversicherung ohne Einschränkungen abschließen. Wurden jedoch Diagnosen gestellt, besteht nicht nur die Gefahr, dass der Versicherer einen Beitragszuschlag verlangt. Unter Umständen schließt er Leistungen aus oder lehnt den Antrag komplett ab. Dann kannst Du Dein Kind nicht mehr versichern. Wer frühestmöglich eine Krankenzusatzversicherung abschließt, umgeht das Risiko von Vorerkrankungen.
Der optimale Versicherungsschutz für Dein Kind: Jetzt beraten lassen
Eine Krankenzusatzversicherung für Kinder ist sinnvoll, vor allem im Bereich Zahnersatz. Je nach persönlichen Umständen und Wünschen kann darüber hinaus eine Krankenhaus-, Reise- und ambulante Zusatzversicherung ratsam sein. Gerne besprechen wir alle Optionen und prüfen, wie wir Dein Kind für den Krankheitsfall bestmöglich absichern.
Vereinbare jetzt einen Termin mit uns und lass Dich beraten. Oder nutze unseren kostenlosen Vergleichsrechner, um die passende Absicherung zu finden.
Die beste Krankenzusatzversicherung finden Unsere Experten beraten Sie gerne! |
Kontakt aufnehmen |