Die Sterbegeldversicherung der Nürnberger – nimmt Sorgen von dir und deiner Familie

Die Sterbegeldversicherung der Nürnberger – nimmt Sorgen von dir und deiner Familie

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Sterbegeldversicherung versetzt dich in die Lage schon zu Lebzeiten verbindlich festzulegen, wie deine Beisetzung einmal erfolgen soll.
  • Mit einer Sterbegeldversicherung stellst du sicher, dass deine Angehörigen nicht die Kosten für deine Beerdigung tragen müssen.
  • In vielen Fällen ist eine Sterbegeldversicherung für den Versicherten ein „Plusgeschäft“. Zu einer Überzahlung der Versicherung – also einer höheren Einzahlung als an Auszahlungssumme vereinbart wurde – kommt es nur nach einer vergleichsweise langen Einzahlungszeit.

Mit der Sterbegeldversicherung der Nürnberger eine wichtige Vorsorge treffen!

Jetzt Sterbegeldversicherung vergleichen ​und sparen

Gut zu wissen

Auch wenn die Sterbegeldversicherung eine sehr spezifische Versicherungsart ist, steht das ausgezahlte Geld der begünstigten Person zur freien Verfügung. Es muss also nicht nachgewiesen werden, wofür genau die ausgezahlten Summen verwendet wurden. Da rund um eine Beisetzung eine ganze Menge verschiedener Kosten anfallen, ist die Absicherung sicherlich ein gutes Mittel, um finanzielle Belastungen von deiner Familie abzufedern. Andererseits bietet die Versicherungssumme den Hinterbliebenen die Möglichkeit, die zusätzlichen finanziellen Mittel nach eigenem Ermessen zu verwenden.

Was genau bringt dir eigentlich eine Sterbegeldversicherung?

Die Sterbegeldversicherung zahlt nach dem Tod des Versicherten eine vorher festgelegte Summe an die laut Versicherungsschein begünstigte Person oder das begünstigte Unternehmen. Das können die eigenen Angehörigen sein, wenn du sicherstellen möchtest, dass deine Verwandten nach deinem Tod nicht mit den Kosten deiner Beerdigung belastet werden.

Das kann aber auch ein Bestattungsunternehmen sein mit dem du bereits klare Vereinbarung für deine Beerdigung getroffen hast und das durch die Versicherung, die ihm vertraglich für seine Leistungen zugesicherte Summe erhält. Wie die meisten Anbieter hat auch die Nürnberger Versicherung ein paar Feinheiten in ihrem Versicherungsschutz verankert, die so nicht bei jeder Sterbegeldversicherung zu finden sind. Wir zeigen dir in diesem Artikel, was du genau von der Sterbegeldversicherung der Nürnberger Versicherung erwarten kannst und welche verschiedenen Optionen sich dir hier bieten.

Die folgenden Dinge bietet dir die Sterbegeldversicherung der Nürnberger mit Sicherheit – unabhängig von der gewählten Option:

  • Finanzielle Entlastung deiner Angehörigen im Fall deines Todes
  • Um den Todesfallschutz zu erlangen, musst du keine Gesundheitsfragen beantworten
  • Die Sterbegeldversicherung der Nürnberger kann bis ins hohe Alter abgeschlossen werden – ein Eintritt ist bis zu einem Alter von 80 Jahren möglich
  • Die Beitragszahlungen sind maximal für 25 Jahre zu leisten und höchstens bis zur Vollendung es 85. Lebensjahres
  • Im Fall eines Unfalltodes wird immer die volle Versicherungssumme fällig – unabhängig davon, wie lang der Abschluss der Versicherung her ist
  • Der Schutz gilt weltweit inklusive einer Kostenübernahme bei einer notwendigen Auslandsrückholung

 

Warum ist die Sterbegeldversicherung nicht nur für Partner und Eltern eine gute Lösung?

Wer keine Angehörigen hat, denkt vielleicht im ersten Moment, dass eine entsprechende Absicherung auch nicht notwendig ist. Tatsächlich werden die Kosten für die Beerdigung in einem solchen Fall aus dem verbliebenen Vermögen der Verstorbenen getragen – oder der Staat kommt für die günstigste Alternative auf.

Allerdings wird dann auch auf die Wünsche der betroffenen Personen keinerlei Rücksicht genommen. Wenn du also sicherstellen möchtest, dass deine Bestattung so erfolgt, wie du es dir wünschst, ist eine entsprechende Absicherung sehr wichtig.

Jetzt Sterbegeldversicherung vergleichen ​und sparen

Nice to know – das ist mit Auslandsrückholung gemeint

Die Sterbegeldversicherung der Nürnberger hält eine zusätzliche Absicherung für den Fall des Todes im Ausland parat. Denn solltest du im Ausland versterben, gewährt die Nürnberger Versicherung eine zusätzliche Leistung in Höhe von 5.200 Euro im europäischen Ausland und in Höhe von bis zu 10.300 Euro im nichteuropäischen Ausland. Außerdem bietet der Versicherer zusätzlich die Vermittlung eines qualifizierten Überführungsunternehmens an.

 

Diese Personengruppen sollten auf keinen Fall auf eine Sterbegeldversicherung verzichten

Die Sterbegeldversicherung ist eine Art kapitalbildende Versicherung, von der du zu Lebzeiten nichts mehr haben wirst. Sie sichert aber deine Hinterbliebenen gegen die Kosten ab, die immer mit einer Bestattung verbunden sind. Je ausgefallener dabei deine eigenen Wünsche für deine Beerdigung, die Gestaltung deines Grabs oder deines Grabsteins sind, desto teurer wird die Bestattung am Ende werden. Auch ein Empfang für die Gäste nach der Beerdigung, wie er in Deutschland oft üblich ist, ist eine teure Angelegenheit.

Der Verlust eines geliebten Menschen ist immer eine sehr belastende Situation. Unabhängig davon, ob es sich um den Ehepartner oder ein Elternteil im fortgeschrittenen Alter handelt – der Tod eines Menschen, der uns nahesteht, macht uns stets zu schaffen. Umso wichtiger ist es sicherzustellen, dass neben dem seelischen Schmerz in einer solchen Situation nicht auch noch finanzielle Sorgen aufkommen.

Wer also Partner/in und Kinder hat, sollte auf jeden Fall über eine solche Sterbeversicherung nachdenken. Erst recht, wenn aktuell noch Schulden abzuzahlen sind und die finanzielle Situation ohnehin so gestaltet ist, dass man auf zwei Verdiener im Haushalt angewiesen ist. Wer als Hauptverdiener in einem Haushalt im klassischen Sinne „die Brötchen“ verdient, sollte erst recht für eine Sterbegeldversicherung sorgen.

Wenn du über eine Risikolebensversicherung verfügst, magst du auf den ersten Blick meinen, dass damit doch für alle Eventualitäten vorgesorgt sei. Das stimmt vor allem dann, wenn keine weiteren Kosten außer der Bestattung auf die Hinterbliebenen warten. Oft sind Risikolebensversicherungen aber so gestaltet, dass sie in erster Linie Schulden aus einem Hauskauf oder einem anderen großen Kredit auffangen sollen. Wenn das in deinem Fall auch so ist, ist das Geld aus der Risikolebensversicherung bereits „verplant“ und steht für die Kosten, die mit dem Ableben des Versicherten zusammenhängen nicht mehr zur Verfügung.

Diese Optionen gibt es in der Nürnberger Sterbegeldversicherung!

 Wie bereits erwähnt bietet die Nürnberger Versicherung in Sachen Sterbegeldversicherung verschiedene Optionen oder Tarife an. Diese sind:

  • Option 1: Eine Vorsorgesumme von 4.000 Euro im Fall des Todes der versicherten Person
  • Option 2: Eine Vorsorgesumme von 6.000 Euro im Fall des Todes der versicherten Person
  • Option 3: Eine Vorsorgesumme von 9.000 Euro im Fall des Todes der versicherten Person
  • Option 4: Individuelle Absicherung mit einer Vorsorgesumme, die deinem persönlichen Bedarf entspricht – die Summe ist dabei auf maximal 10.000 Euro festgesetzt

 

Neben diesen verschiedenen Optionen gehören zur Sterbegeldversicherung der Nürnberger auch eine Reihe von Assistance-Leistungen. Eine davon ist die bereits beschriebene Auslandsrückholung. In der Folge möchten wir die anderen Leistungen einmal kurz vorstellen:

  • Notfallnummer

 

Im Fall des plötzlichen Ablebens eines geliebten Menschen sind die Hinterbliebenen oftmals erst einmal komplett überfordert. Die 24 Stunden Notfallnummer der Nürnberger hilft in einer solchen Situation behutsam weiter. So erfolgt hier eine telefonische Beratung zu allen wichtigen Fragen rund um die Bestattungsvorsorge. Darüber hinaus leisten die Mitarbeiter in der Hotline auch andere Hilfestellungen wie beispielsweise eine Vermittlung an ein Bestattungsinstitut aus dem Netzwerk der deutschen Bestatter.

  • Direkte Hilfe im Trauerfall

 

Im Trauerfall ist an eine Menge Dinge zu denken – auch wenn den Hinterbliebenen in der Regel danach gar nicht der Kopf steht. Damit trotzdem alles seinen geregelten Gang gehen kann, bietet die Nürnberger Versicherung ihre Hilfe an. So können hier beispielsweise Servicedienstleistungen vermittelt oder direkt angeboten werden. Von der Checkliste für Testament und Vorsorgevollmacht über die Wohnungsüberwachung während der Trauerfeier bis hin zur Schlichtung im Streitfall mit einem Bestatter sind hier eine Menge Leistungen inbegriffen. Auch die Vermittlung von Experten für die Wohnungsauflösung gehört dazu.

  • Digitaler Vertragsmanager

 

Hier können Sie alle wichtigen Vertragspartner und andere geschäftlichen Kontakte hinterlegen. Auch laufende Mitgliedschaften, Nutzerkonten und ähnliches können hier gespeichert werden. Der Versicherer kümmert sich im Fall des Todes des Versicherungsnehmers darum, dass die betreffenden Unternehmen und/oder Personen informiert werden. So kannst du sicherstellen, dass deinen Hinterbliebenen keine notwendige Abmeldung durchgeht.

  • Die Vorsorge Card

 

Sie ist ein Nachweis über deine Bestattungsvorsorge und bietet alle wichtigen Informationen zu Kantaktwegen im Leistungsfall beispielsweise. Da es im Trauerfall oft nicht leicht fällt, einen klaren Gedanken zu fassen und an alles gleichzeitig zu denken, bietet die Vorsorge Card in 2-facher Ausfertigung (einmal für dich und einmal für einen nahen Angehörigen) alle wichtigen Informationen auf einen Blick.

Jetzt Sterbegeldversicherung vergleichen ​und sparen

Was du unbedingt über das Thema Bestattungsvorsorge wissen solltest

 Zu der Frage, warum eine solche Bestattungsvorsorge heute so wichtig ist, sollte man sich einmal kurz mit den durchschnittlichen Kosten einer Bestattung in Deutschland befassen. Wir haben hier die wichtigsten Posten einmal zusammengetragen.

KostenartDurchschnittliche Kosten
Kosten für den Steinmetz – Grabstein mit Gravur und Grabeinfassung5.000 €
Kosten für das Bestattungsinstitut für die Überführung, den Sarg oder die Urne und ggfls. eine Aufbahrung3.000 €
Friedhofskosten – Grabkosten und Beisetzungsgebühren2.500 €
Weitere Kosten der Bestattung – Kirche, freier Trauerredner, Todesanzeige und Leichenschmaus2.000 €
Dauergrabpflege durch einen FriedhofsgärtnerCa. 350 € pro Jahr
Kosten für Blumenschmuck zur BeerdigungCa. 300 €
Gesamtkosten13.150 €

Um diese Kosten oder zumindest einen Teil dieser Kosten aufzufangen, ist die Bestattungsvorsorge ein gutes Werkzeug.

Mit der Sterbegeldversicherung der Nürnberger eine wichtige Vorsorge treffen!

Der Tod eines geliebten Menschen tritt für seine Umgebung leider viel zu häufig verhältnismäßig plötzlich und ohne große Vorankündigung ein. Das ist umso schlimmer für die Hinterbliebenen, wenn zu der seelischen Qual und der Trauer auch noch finanzielle Probleme hinzukommen. Genau diese kannst du mit einer Sterbegeldversicherung abfedern. Die Versicherungslösung der Nürnberger Versicherung bietet dir dabei ein gutes Leistungspaket in einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Wir stehen dir beratend zur Seite!

Du bist auf der Suche nach der für dich und deine Familie passenden Absicherung für den Todesfall? Dann ist die Sterbegeldversicherung mit Sicherheit ein guter Baustein in einer umfassend Versicherungslösung. Dein freier Versicherungsmakler Rico Schmidt steht dir gern beratend zur Seite und hilft dir dabei die für dich beste Versicherungslösung am Markt zu finden. Die Sterbegeldversicherung der Nürnberger ist dabei sicherlich eine interessante Option.

Jetzt Sterbegeldversicherung vergleichen ​und sparen

FAQ – Häufig gestellte Fragen

Wie lange müssen die Beiträge für die Sterbegeldversicherung entrichtet werden?

 Bei der Bestattungsvorsorge der Nürnberger werden die Beiträge nicht ein Leben lang entrichtet. Hier gibt es zwei mögliche Grenzen, die natürlich bei der Berechnung der Beiträge entsprechend mitberücksichtigt werden. Zum einen endet die Beitragszahlung nach maximal 25 Jahren. Schließt du deine Sterbegeldversicherung erst nach Vollendung des 60. Lebensjahres ab, endet die Beitragszahlung spätestens mit der Vollendung des 85. Lebensjahres.

Der Versicherungsschutz bleibt natürlich auch nach dem Ende der vereinbarten Beitragszahlungen bestehen.

Kann das Sozialamt oder das Jobcenter mich zwingen, die Versicherung aufzulösen?

Eine Sterbegeldversicherung ist eine gebundene kapitalbildende Versicherung. Da die Auszahlung aber an ein bestimmtes Ereignis – nämlich den Tod des Versicherten – gebunden ist, ist eine vorzeitige Ablösung der Versicherung in der Regel nicht möglich. Damit wird sie auch vom Sozialamt oder dem Jobcenter nicht als bereitstehendes Vermögen gewertet.

Was sollte ich bei der Auswahl der Versicherungssumme beachten?

 Letztlich sollte deine Versicherungssumme der Höhe der örtlichen Kosten für eine Bestattung, die deine Wünsche berücksichtigt, entsprechen. Damit die Versicherungssumme also wirklich ausreicht, um deinen letzten Weg so zu gestalten, wie du es dir wünschst, solltest du dich vor Abschluss der Bestattungsvorsorge über die ungefähren Kosten informieren.

Gibt es ein Alter, in dem man keine Sterbegeldversicherung mehr abschließen kann?

Erst ab 80 ist es nicht mehr möglich, eine Sterbegeldversicherung bei der Nürnberger abzuschließen.

Gibt es eine Wartezeit bei der Bestattungsvorsorge der Nürnberger?

Eine echte Wartezeit gibt es hier nicht, denn das würde bedeuten, dass in einem festgelegten Zeitraum im Fall eines Todes keine Leistungen gezahlt würden. Das ist hier nicht der Fall. Doch da die Nürnberger Versicherung für ihre Sterbegeldversicherung auf Gesundheitsfragen verzichtet ist natürlich dennoch eine leichte Absicherung enthalten.

Die Leistungen werden in den 18 Monaten gestaffelt. Je länger der Abschluss der Versicherung am Tag des Todes in der Vergangenheit liegt, desto umfassender werden die Leistungen, die gewährt werden. Dabei gelten die folgenden Staffelungen:

LaufzeitAuszahlungssumme
Erster bis sechster MonatNur die eingezahlten Beträge
Siebter bis zwölfter Monat25 % der vereinbarten Versicherungssumme
Dreizehnter bis fünfzehnter Monat50 % der vereinbarten Versicherungssumme
Sechzehnter bis achtzehnter Monat75 % der vereinbarten Versicherungssumme
Ab dem 19. Monat100 % der vereinbarten Versicherungssumme

Diese Staffelung gilt nicht im Fall eines Unfalltodes. Dann leistet die Nürnberger ab dem ersten Tag die volle vereinbarte Versicherungssumme.

Warum kritisieren Verbraucherschützer die Gefahr der Überzahlung einer Sterbeversicherung?

Verbraucherschützer monieren immer wieder, dass es bei Sterbegeldversicherungen unter dem Strich nicht selten zu einer Überzahlung kommt. Das bedeutet, dass du am Ende der Einzahlungszeit mehr Geld eingezahlt hast, als deine Hinterbliebenen durch die Versicherungssumme ausgezahlt bekommen.

Tatsächlich ist das auch bei der Sterbegeldversicherung der Nürnberger der Fall. Allerdings erst, wenn du mindestens 20 Jahre die vereinbarten Beiträge geleistet hast. Im Endeffekt ist diese Überzahlung auch notwendig, damit das Geschäftsmodell der Sterbeversicherung funktionieren kann. Denn wenn du mit einer Bestattungsabsicherung der Nürnberger schon drei Jahre nach Abschluss der Versicherung stirbst, zahlt der Versicherer die volle Summe ohne das auch nur annähernd die entsprechenden Beiträge entrichtet worden wären.

Legst du die gleiche Summe, die an Beiträgen für die Sterbegeldversicherung der Nürnberger zu entrichten wäre, Monat für Monat auf ein Sparkonto, hättest du die benötigte Summe erst nach über 20 Jahren zusammengespart. Damit wird letztlich das Risiko ein Stück weit geteilt. Verstirbt der Versicherungsnehmer vor Eintritt der Überzahlung, zahlt der Versicherer drauf. Stirbt der Versicherte erst nach Eintritt der Überzahlung, hat er mit dieser Überzahlung quasi die Sicherheit, die er vorher über rund 20 Jahre genossen hat, bezahlt. Das sollte man vor Abschluss einer entsprechenden Versicherung auf jeden Fall wissen.

Jetzt Sterbegeldversicherung vergleichen ​und sparen
Die Sterbegeldversicherung der Nürnberger Versicherung
Unsere Experten beraten Sie gerne!
Kontakt aufnehmen

 

Mit der Sterbegeldversicherung der Nürnberger eine wichtige Vorsorge treffen!